Herausforderung des Kunden
Seit vielen Jahren existente Idee der Vereinheitlichung und Digitalisierung der Prozesse in den Primärstatistiken und in der Abgrenzung des Begriffs „Meldebearbeitung“ zum Begriff „Analyse“
Seit vielen Jahren existente Probleme, Widerstände bzw. Bedenken, dass in den diversen Statistiken alles anders ist, die Stammdatenbanken eine Vielzahl von spezifischen „Finessen“ enthalten und durch die Digitalisierung und Automatisierung Sorge wegen Zuständigkeit, Personalabbau, etc. besteht
STRANGE Vorgehen
Die Beratungsleistung wurde in einem 5-stufigen Phasenmodell mit simplified und kanban-
agilen Vorgehen erbracht:
Setup-Phase: Identifizierung der Ausgangslage und Projektinitialisierung
Phase Fixierung einer gemeinsamen Prozesslandkarte (Top-Down - Ebene 0-2) mit Analyse und Dokumentation der End-to-End-Prozesse
Analyse und Identifikation der fachlichen/technischen Schnittstellen
Identifikation und Strukturierung der Fachanforderungen
Phase Fixierung und Entwicklung eines Sollprozessmodells (Bottum-Up, Ebene 0-3)
Umsetzung von Prozessworkshops inkl. deren Moderation und Entwicklung von lernenden und digitalen Prüfungsroutinen
Phase Fixierung IST-Abgleich und Identifizierung und Abstimmung der Differenzen
Phase Abschlusspräsentation mit Vorstellung der Gesamtergebnisse und Einholung von Committment zur Umsetzung, Identifizierung der Folgemaßnahmen
Erarbeiten von Entscheidungsvorlagen (Ist/Soll) zur Umsetzungsfreigabe
Freigabe/Abnahme der umgesetzten Lösungen
Kontinuierliche Identifikation von Optimierungspotenzialen inkl. Priorisierung
Kernergebnisse
Dem Kunden wurden folgende Ergebnisse übergeben:
Drei separierte aber integrative Prozessmodelle für die diversen Funktionsbereiche (S1, S2 und S5)
Ein übergreifendes Masterprozessmodell mit allen Schnittstellen
5 Optimierungsvorschläge und lernende Digitalverfahren zur Vereinheitlichung
Übersicht der Optimierungsverfahren und -prozesse
Empfehlungen und Skizze zum weiteren Umsetzungsvorgehen
Rollen- und Profilbeschreibung für die agile Projektumsetzung
Kanbanprotokolle und Fortschrittsdokumente
Mehrwert durch STRANGE
Anwendung des STRANGE-simplified-Vorgehens
Erstellung eines übergreifenden Modells zur Gesamtübersicht
Integration aller relevanten Mitarbeiter und Steigerung der Akzeptanz für eine neue, gemeinsam getragene Prozesskultur
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