Herausforderung des Kunden
Verschärfung der Regulatorik im Geldwäschebereich durch die aktuellste 5. EU-Richtlinie, gültig seit 02.01.2020
Berücksichtigung der Empfehlungen des Bundesverbands der Leasingunternehmen zur Digitalisierung und der neuen Vorgaben zur Transparenz in der Verfolgung von Geldwäsche und sonstigen strafbaren Handlungen in Deutschland
Deutschland ist laut Korruptionsstatistik auf Platz 10 und entsprechend werden die Umsetzungen in den FDL Unternehmen geprüft von einer eigens eingerichteten Prüfeinheit bei der Bundesaufsicht für Finanzdienstleistungen (BaFin)
Unterschiedliche Interpretationen der Verbände und Verwaltungseinheiten zur Umsetzung sowie Komplexitäten aufgrund der Leasing- und Finanzprodukte und Vertriebseinheiten (Prozesse und Systeme)
STRANGE Vorgehen
Strukturierte Vorgehensweise anhand des Envision Engage Transform Optimize Modells (EETO) von STRANGE
Einsatz der verschiedenen Ergebnistypen in den jeweiligen Phasen
GAP Analyse 5. EU Richtlinie, technische Analyse des Transparenzregisters
Analyse der Umsetzungsmöglichkeiten zu den Transparenzregisterabfragen sowie den Abweichungsmeldungen
Check der Auslagerungsmöglichkeiten für die Transparenzregisterabfragen, da im Systemgeschäft (kleinere Verträge bis 200 T€) keine Einschränkungen bzw. Zeitverzögerungen im Abwicklungsbereich der Produktanfragen entstehen dürfen
Verknüpfung der Regulatorik, des Prozesswissens und der Systemwelt beim Kunden
Involvement und Einbinden der verschiedenen Fachbereiche (Vertriebs- und Serviceeinheiten, zentrales Risikomanagement) und der Org/IT
Ausschreibungsmanagement für die Auslagerungen von Compliance bzw. Geldwäscheleistungen
Kernergebnisse
Beschreibung und Visualisierung der Umsetzungen zur Verschärfung der 5. EU-Richtlinie
Entscheidungsvorlage zur Erweiterung des bereits eingesetzten Compliance Moduls, digitaler Einbau der Abfrage beim Transparenzregister und Entwicklung eines eigenen Workflows dazu
Projektplanung zur fristgerechten Umsetzung inklusive einem Trainings- und Schulungsplan
Laufende Umsetzung und damit Erfüllung der Anforderungen 5. EU-Richtlinie
Laufende Ableitung des erforderlichen risikobasierten Ansatzes und Einbau der Nationalen Risikoanalyse vom Oktober 2019 und der Auslegungs- und Anwendungshinweise der BaFin (letzte Aktualisierung vom Mai 2020)
Mehrwert durch STRANGE
Vorgehensweise anhand eines eigens entwickelten Modells Envision Engage Transform Optimize (EETO)
Übergreifende Verknüpfung der Thematik in die Prozess- und Systemwelt des Kunden durch langjährige Erfahrung insbesondere im Finanzdienstleistungsbereich
Bindeglied zwischen den verschiedenen Fachbereichen und dadurch Involvement aller Beteiligten
Коментарі