Herausforderung des Kunden
Übernahme der 100% Anteile an der WIVERTIS durch die Landeshauptstadt Wiesbaden und Bereitstellung des Operativen Betriebes zum 01.01.2021
STRANGE Vorgehen
Die Beratungsleistung wird in vier Arbeitspaketen erbracht:
Arbeitspaket 1: Definition und Erarbeitung eines strategischen Blueprints für die Zielorganisation der künftigen WIVERTIS
Arbeitspaket 2: Identifikation, Prüfung und Sicherstellung des Transfers der für den Geschäftsbetrieb erforderlichen Assets inklusive Vertragsgestaltung für die Transition
Arbeitspaket 3: Neudefinition und -konzeption von „Whitespots“, wie dem Aufbau einer digitalen Einkaufsorganisation in Abstimmung mit der ekom21, Neuausrichtung eines kundenzentrierten Account Managements mit den notwendigen Skills und funktionierenden Verfahren und Etablierung einer neuen Finanzbuchhaltung
Arbeitspaket 4: Ganzheitliche Begleitung bei der strategischen und operativen Transition im Sinne Projektmanagement und Changemanagement
Das Projekt wird mit einer vollständigen und nachweislichen Projektdokumentation und diversen Präsentationen mit den relevanten Stakeholdern (Ämter, Kämmerer, Oberbürgermeister, …) abgestimmt und genehmigt
Kernergebnisse
Dem Kunden wurden folgende Ergebnisse übergeben:
Abgestimmtes Strategiedokument mit allen strategischen Leitlinien für alle Stakeholder
Abgestimmtes Strategiedokument mit allen IT-relevanten Leitlinien/Maßnahmen und KPIs für alle Stakeholder
Anforderungsstrukturdokument für die Umsetzung digitaler Formate und Anforderungen
Übersicht der rechtlichen und IT-standardisierten Vorgaben nebst Relevanzableitung zu den Umsetzungsprozessen
Vollständige Prozessmodelle für die neuen, digitalen und übergreifenden Bereiche
Organisations- und Governancemodell für die operative und strategische Zielstruktur (operativer und strategischer Blueprint)
Rollen- und Profilbeschreibung für das strategische Skillmanagement und zur digitalen Ausrichtung
Szenarioanalysen und -bewertungen für diverse funktionale Neuorientierungen (z.Bsp.: Digitaler Einkauf mit ekom21)
Übersicht der Assetwerte zur Vertragsdefinition
Kanbanprotokolle und Fortschrittsdokumente
Mehrwert durch STRANGE
Begleitung beim Changemanagement im Rahmen der Transition
Effizienzsteigerung bei der Neukonzeption durch digitale Abläufe
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