Herausforderung des Kunden
Bereitstellung einer agilen und integrativen IT-Organsation zur gleichzeitigen Bewältigung regulatorischer und fachlicher Anforderungen eines Finanzdienstleisters
Neukonzeption einer zukunftsweisenden IT zur Umsetzung markt- und trendrelevanter Anforderungen zur Digitalisierung von übergreifenden Prozessabläufen öffentlicher Krankenhäuser, Apotheken und Ärztehäuser im Sinne neuer branchenübergreifender digitaler Ökosysteme
STRANGE Vorgehen
Validierung mithilfe digitaler Markt- und Trendanalysen (Best Practice Beispiele) zur Entwicklung von Lösungsoptionen und Reflektion mit den öffentlichen Auftraggebern
Fixierung 12 strategischer Grundthemen (Vision, Mission, Positionierung, Selbstverständnis, etc.) und strategischer/kritischer Erfolgsfaktoren/Leitlinien zu den 8 Dimensionen der IT mit dem Management (Durchführung von 5 Visioning Workshops zur Fixierung und zur Identifizierung der Handlungsfelder und Maßnahmen und Zusammenfassung in einem Managementdokument zur Genehmigung durch die Auftraggeber)
Erstellung der Geschäfts- und Prozessabläufe und Werteversprechen mit Profil- und Rollenbeschreibungen zur Entwicklung eines modernen, agilen und digitalen Arbeitens (inkl. Analyse und Konzeption digitaler Kommunikations-/Zugangskanäle und -verfahren zur Identifizierung von Bearbeitungsketten und Ablaufoptimierungen im Sinne von epics, Backlogmanagement und scoring)
Definition von Detaillösungskonzepten der Informations- und Entscheidungsabläufe unter Berücksichtigung regulatorischer und technologischer Vorgaben/Verfahren und zur Vorstellung der Implementierung
Durchführung einer Auswirkungsanalyse (inklusive Chancen/Nutzen) im Rahmen der Entwicklung und Bewertung digitaler Lösungskonzepte und in Relation zur aktuellen Ausgangslage, um einen Transformationsplan für die Umsetzung der Digitalisierungs-konzepte und zur übergreifenden Betrachtung der Wertschöpfungsketten zu ermöglichen
Vollständige Projektdokumentation und Abschlusspräsentation vor den Stakeholdern
Kernergebnisse
Abgestimmtes Strategiedokument mit allen strategischen Leitlinien für alle Stakeholder
Abgestimmtes Strategiedokument mit allen IT-relevanten Leitlinien/Maßnahmen und KPIs für alle Stakeholder
Anforderungsstrukturdokument für die Umsetzung digitaler Formate und Anforderungen
Übersicht der rechtlichen und IT-standardisierten Vorgaben nebst Relevanzableitung zu den Umsetzungsprozessen
Architekturmodelle im Rahmen der Architekturgovernance zur digitalen, fachlichen und technischen Ausrichtung im Sinne einer 3-lanes IT
Schnittstellendokument zu den externen Dienstleistern
Prozessmodell für ein integriertes DevOps (digital-agil // regulatorisch-klassisch)
Organisationsmodell für die Zielstruktur - Rollen und Profilbeschreibung für das strategische Skillmanagement und zur digitalen Ausrichtung
Kanbanprotokolle und Fortschrittsdokumente
Mehrwert durch STRANGE
Kombination von klassischen und regulatorisch-konformen Anforderungen mit neuen, agilen, digitalen Anforderungen
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