Herausforderung des Kunden
Innerhalb eines Programms von Großprojekten der Abteilung Service- und Provider-Management der Helaba muss die (ehemalige) Wirtschafts- und Infrastrukturbank der NRW (Tochter der Portigon) in die Hessische Landesbank (Helaba) integriert werden
Neben dem Bezug eines neuen Bürogebäudes in Düsseldorf werden 450 Mitarbeiter organisatorisch in die Helaba/WI Bank überführt
Dabei mussten ebenso alle Prozesse und damit zusammenhängende IT-Systeme in die Infrastruktur der Helaba übernommen werden (dies inkludierte den Übergang aller IT-Services vom alten IT-Dienstleister der Portigon zu den IT-Dienstleistern der Helaba)
Der vollumfängliche Übergang musste innerhalb von 4 Wochen in die neuen Räumlichkeiten erfolgen
Der Übergang der Infrastruktur und der Geschäftsprozesse musste dabei über die jeweiligen Wochenenden gewährleistet werden
STRANGE Vorgehen
Vollumfängliche Konzeption aller für den Übergang relevanten Betrachtungsebenen in einem Rollout Masterplan:
- Organisation (Aufbau/Ablauf, Kommunikations-Infrastruktur, Facility, Umzug)
- Geschäftsprozesse (kundenrelevante und interne Bearbeitungsprozesse)
- IT Systeme und Infrastruktur
- Service-Organisation und -Verträge
Generalprobe mit „Key Usern“ und repräsentativen Use Cases aller relevanten Systeme
Live Übergang erfolgte in den 4 Wochen erfolgreich
Zur Sicherung eines problemlosen Ablaufs wurden geeignete Prozesse aufgesetzt: Programmmgmt., Infrastrukturmgmt., IT-Architektur, Daten- und Prozessanalyse, Transitionsmgmt., Projektmarketing, Akzeptanzmgmt. etc.
Kernergebnisse
Für Kunden geräuschloser Übergang der gesamten Organisationseinheit auf allen Ebenen einer organisatorischen Transition
Mehrwert durch STRANGE
Reibungslose, schnelle und pragmatische Umsetzung auf allen Ebenen
Enger und ständiger Austausch mit allen Beteiligten, um die Akzeptanz der organisatorischen Transition sicherzustellen
Comments