Herausforderung des Kunden
Onlinezugangsgesetz (OZG):
Gesetz zur Verbesserung von Onlinezugängen zu Verwaltungsleistungen
Verpflichtung zur Digitalisierung von Verwaltungsleistungen bis 2023
Treiber der Digitalisierung von Services für Bürger und Unternehmen
Treiber der Digitalisierung von Verwaltungsprozessen und -strukturen
Bund und Länder unterstützen die Digitalisierung in den Kommunen:
Zentrales Digitalisierungsprogramm organisiert durch den IT-Planungsrat
Arbeitsteiliges, abgestimmtes Vorgehen in Themenfeldern
Bereitstellung standardisierter Basiskomponenten, Schnittstellen und
Prozessbeschreibungen:
Sicherstellung notwendiger Standards als Basis nachnutzbarer Lösungen
Zentrales Element der Digitalisierung: Der Bauantrag nach der Hessischen Bauordnung (HBO)
Hohe Fallzahlen, viele Synergien durch Digitalisierung des Antrags möglich: Qualität
Bearbeitungsaufwand und –zeit, Transparenz des Prozesses, …
Aber auch: Hohe Komplexität der Prozesse, viele Beteiligte, individuelle Anforderungen und Bearbeitung
Derzeit noch keine durchgängige Lösung auf dem Markt verfügbar, die allen Anforderungen an eine vollständige digitalisierte Lösung gerecht wird.
Der Leistungsumfang orientiert sich an den Prozessen, die über die PDF-Formulare der Website des HMWEVW- Bauen und Wohnen – beantragt werden.
Die Herstellung von Schnittstellen zu den Fachverfahren ProBauG, OTS-Bau und weiteren Verfahren über Standard-Schnittstellen sind obligatorisch. Es wird jedoch nicht geplant, ein neues Fachverfahren zu entwickeln!
STRANGE Vorgehen
Programmleitung und Steuerung des Programms, mit seinen Teilprojekten in der Umsetzungsphase
Sicherstellung der Zielerreichung & der jeweiligen Meilensteine
Moderation des Lenkungsausschuss
Priorisierung der Digitalisierungsmaßnahmen (Szenarioanalyse nach kundenspezifischen Parametern zu Effizienzsteigerung und Kundenerfahrung unter Berücksichtigung technischer, fachlicher und gesellschaftlicher Ausprägungen)
Steuerung und Begleitung des Anwenderbeirats, der sich aus den Teilnehmern der Unteren Bauaufsichtsbehörde zusammensetzt
Konkretisierung der Abnahmekriterien durch den Fachbereich (Untere und Obere Bauaufsichtsbehörde)
Umsetzungsmaßnahmen in Fachworkshops mit Expertenteams mit dem Ziel, diese entsprechend der Digitalisierungsstrategie in Umsetzungsprojekten aufzusetzen
Dezidierte Berücksichtigung und Planung der zu digitalisierenden Workflows, Schnittstellen zu den gängigen Fachverfahren der Fachverfahrenshersteller für Bauanträge
Changemanagement im Rahmen der Transformation unter Berücksichtigung kultureller, fachlicher, kommunikativer und technischer Aspekte
Vorstellung und Abstimmung aller Ergebnisobjekte auf Managementebene
Kernergebnisse
Bereitstellung Prototyp Bauportal - Erhebung eingesetzter Fachverfahren in der Unteren Bauaufsichtsbehörde
Schnittstellen für die 3 gängigsten Fachverfahren
Implementierung der Antragsassistenten Teil 1
Abnahme und Go Live Stufe I
Digitalisierung Bauprozess (Zwischenmeldungen über Baubeginn, Inbetriebnahme, Nachweise und Bescheinigungen)
Bereitstellung Stellungnahme Plattform für die Antragsprozesse
Schnittstelle für Baufortschrittsmitteilungen
Abnahme und Go Live Stufe II
Implementierung der Antragsassistenten Teil 2 (fehlende Antragsarten)
Abnahme und Go Live Stufe III
Integration aller relevanten Stakeholder in den digitalen Change
Mehrwert durch STRANGE
Nutzung von Synergien aus dem Digitalisierungsprogramm des Bundes durch Abstimmung mit dem Federführer
Nutzung von Synergien aus bestehenden kommunalen Digitalisierungsprojekten
Regelmäßige Einbeziehung und Abstimmung mit allen relevanten Stakeholdern und somit Schaffung eines hohen Akzeptanzmanagements für den digitalen Change
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