Herausforderung des Kunden
Das Projekt ist OZG-relevant (Organisationskonto) und hat eine hohe Fallzahl (ca. 3.500/Jahr)
Das bisher bestehende Anzeigeformular (Excel-Datei) soll zukünftig durch ein online- Anzeigeformular ersetzt werden. Die Nutzung des online-Angebots soll ab Einführung möglichst flächendeckend eingesetzt werden und das bisherige Verfahren somit ablösen
Dies ist möglich, da das Hessische Gesetz über Betreuungs- und Pflegeleistungen (HGBP) in § 11 Abs. 3 HGBP keine bestimmte Form der Mitteilung vorschreibt
Bisher wurden die Meldungen in Listen erfasst und anschließend in das System für das Fachverfahren (IFAS-HGBP) übertragen
Inhalt der Meldung sind im Wesentlichen die Namen, Beschäftigungszeitraum und der Ausbildungsstand der Betreuungs- und Pflegekräfte der Einrichtung
Identifikation und Strukturierung der Fachanforderungen
Konzeptionierung digitaler Verwaltungsprozesse auf Basis der Prozessplattform „civento“
Prozessdesign und -optimierung der Verwaltungsprozesse auf Basis der Prozessplattform „civento“
STRANGE Vorgehen
Identifikation und Strukturierung der Fachanforderungen an die Verwaltungsprozesse
Analyse und Ermittlung der projektrelevanten Schnittstellen und Anbindung der Schnittstellen an die Prozessplattform
Strukturierte Priorisierung der identifizierten Handlungsfelder mit Sicht auf die Machbarkeit und Erarbeitung von Lösungsansätzen
Der Fokus liegt auf der Schaffung des online-Antrages (Frontend), hier sind Registrierung der Nutzer, die Übernahme vorhandener Daten und die medienbruchfreie, automatisierte Übernahme ins Fachverfahren zu nennen
Technische Umsetzung der Anforderungen und Design der Fachprozesse
Laufende Prozessanalyse und Definierung von Prozessoptimierungen
Übergabe der technischen Umsetzung an die Fachanwender
Laufender Service und Support der Fachanwender in Bezug auf „civento“
Kernergebnisse
Generieren von Kundenzufriedenheit durch Erreichen der Kundenanforderungen in Konzeptionierung, Prozessdesign und Service im Rahmen der Digitalisierungsprojekte im Land Hessen
Bereitstellung Prototyp Anzeige
Erstellung Pflichtenheft zur Umsetzung der Anforderungen
Erstellung Workflow und Erfassungsportal für die Pflegeeinrichtungen
Bereitstellung der erfassten Daten an das Fachverfahren IFAS
Mehrwert durch STRANGE
Weiterentwicklung der Prozesslandschaft
Anwendung eines struktuierten, pragmatischen Ansatzes
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