„Wenn Du schnell gehen willst, gehe allein. Wenn Du weit gehen willst, gehe mit anderen.

 

Michaels Leitsatz ist ein Afrikanisches Sprichwort  

Michael

Partner

Stranger seit 2019

 

Beratungsschwerpunkte

IT Governance, Risk & Compliance, Information Security Management, Business Continuity Management, IT-Aufsichtsrecht, Non Financial Risk Management, IT Service Management, In- & Outsourcing Management

Projekterfahrung

Mehr als 18 Jahre Erfahrung in IT-Umfeld von Banken. Davon mehr als 10 Jahre Erfahrung im internationalen Non-Financial Risk Umfeld. Erfahrung in verschiedenen Funktionen/Rollen in der Linie sowie im Projekt (intern sowie extern).

Berufliche Stationen

Partner, Director, Senior Manager, Team Lead, IT-Auditor, Software Developer

Beratungsschwerpunkte

 

Die Umsetzung regulatorischer Herausforderungen bei der Ausgestaltung der IT-Aufbau- und Ablauforganisation konnte ich schon aus mehreren Rollen heraus begleiten. Ich habe erfolgreich eine Vielzahl von IT-Prozessen analysiert und an regulatorische Anforderungen angepasst. In Projekten mit Fokus auf dem IT-Risikomanagement habe ich die Schließung von vielen Revisionsfeststellungen sichergestellt und die Weiterentwicklung des internen Kontrollsystems vorangetrieben. Der Aufbau einer zentralen Testorganisation hat mir einen tiefen Einblick in das operative IT-Geschäft gegeben und meinen Sinn für die praktikable Umsetzung von regulatorischen Anforderungen geschärft. Meine Stärken liegen in der strategischen Analyse unter der Berücksichtigung von interdisziplinären und pragmatischen Lösungsätzen. Hierbei bevorzuge ich evolutionäre Vorgehensweisen um meinen Kunden dort abzuholen wo er ist, und nicht wo er sein sollte.

 

Zertifikate

  • ITIL Foundation

  • ISTQB Certified Tester Foundation Level